Donnerstag, 5. März 2015

Kindle Challenge: Ein Blick ins Vorwort

http://www.markuscerenak.com/kindle-challenge-3.html
Die heutige Aufgabe der Kindle Challenge ist es, ein Inhaltsverzeichnis für das neue Buch fertigzustellen.
Erledigt...

Und dass ihr euch jetzt so langsam einen ersten Eindruck von meinem neuen Buch verschaffen könnt, bekommt ihr hier einen exclusiven Blick ins Vorwort :)



... Die Lehrerzimmer sind voll von ausgebrannten Pädagogen. Der Krankenstand nimmt nach Aussage der Schulämter von Jahr zu Jahr zu. Die Pädagogen sind einer der Berufsstände mit den häufigsten Fällen von „Burn out“ und anderen psychischen und physischen Problemen. Kein Wunder, dass es uns Pädagogen immer schwerer fällt, eine entspannte Unterrichtssituation und ein harmonisches Miteinander zu gestalten, geschweige denn, eine sinnvolle Wissensvermittlung und einen vorderen Rang bei den besagten „Pisa-Studien“ zu erreichen. Doch wo liegt die Ursache hierfür?


Möglich wäre, es mit Schuldzuweisungen zu versuchen, wie es in unserem Zeitalter besonders beliebt aber eben auch besonders ineffektiv ist. Natürlich wäre mehr sinnvoll eingesetztes Geld für die Bildung von Nöten, mehr Kollegen, welche auch über einen längeren Zeitraum an der gleichen Einrichtung arbeiten können und nicht ständig den Arbeitsort wechseln müssen. Auch kürzere Fahrwege durch eine wohnortnahe Einsetzung wären wünschenswert. Ebenso kleinere Klassen und mehr individuelle Förderung sind Themen, welche seit Jahren von Kollegen sämtlicher Schulformen gefordert werden. Doch nur mit Forderungen kommen wir nicht weiter. ... Was also können wir tun?


Fakt ist, wir können weder das desolate Bildungssystem verändern, noch unsere Kollegen. Das Einzige, was wir wirklich nachhaltig verändern können, ist unsere persönliche Sicht auf die Dinge die uns umgeben, also auf das, was wir unsere eigene Wahrnehmung nennen. ...